Phoolbaari Nepal e.V.

Soziale Organisation - Hilfe zur Selbsthilfe

Ein Besuch bei der bisherigen Tagesstätte für körperlich und geistig benachteiligte Kinder, welche in Nepal nahe zu keine Lobby haben, zeigte uns wie liebevoll und fürsorglich dieser Verein hinter dem momentanen Projekt steht. Auch besichtigte vergangene Projekte wurden  erfolgreich abgeschlossen und haben einen effizienten Nutzen in der Dorfgemeinschaft.

phoolbaari nepal

"Die Gesichter Nepals" für das Projekt - Auffangstation für körperlich und geistig benachteiligte Kinder - in Kooperation mit Phoolbaari Nepal e.V.

 

Phoolbari Nepal e.V. - ein Verein, der sich mit unglaublicher Hingabe und Selbstlosigkeit für die Lösung verschiedener Probleme in Nepal einsetzt. Nach erfolgreicher Übergabe des selbst erbauten Krankenhaus aus vorherigem Projekt an den Staat, steht nun eine Auffangstation auf der Agenda. Und dabei wollen wir mitmachen!

Projekt Auffangstation für körperlich und geistig benachteiligte Kinder:

Bei den vielen Besuchen in Nepal wurde leider auch immer wieder festgestellt, dass insbesondere behinderte Kinder dort keine Lobby haben und von den Familien aus Scham auch oft versteckt werden. Um hier Hilfe zu leisten, arbeitet der Verein schon seit längerem an einer entsprechenden Einrichtung. Glücklicherweise verfügt der Verein über ein eigenes Gebäude in der Gemeinde Bhakkal, in der Nähe des Krankenhauses. Dort wurden in den vergangenen Jahren schon erste Vorbereitungen für eine solche Behinderteneinrichtung vorgenommen. Bei einem dreiwöchigen Arbeitseinsatz im September/Oktober 2017, durch die Vorsitzende des Vereins, Frau Gerhild Baumann und den weiteren Mitgliedern Ulla und Michael Herbert, sowie mit Unterstützung nepalesischer Freunden, konnte die Einrichtung jetzt endgültig fertiggestellt werden.

Ausstellung "Die Gesichter Nepals" - Gemeinsam für Nepal 
In Kooperation mit Phoolbaari Nepal e.V. verwirklichten wir im Zeitraum 03.03.2020 - 17.03.2020 eine Spendenaktion im Rahmen der Ausstellung "Die Gesichter Nepals". Bei der Eröffnung waren Mitglieder des Vereins, welche das momentane Projekt, eine Einrichtung für körperlich und geistig benachteiligte Kinder, leit tragend organisieren. Ebenfalls war auch die Vorsitzende des Vereins anwesend. Dies war eine super Möglichkeit für einen gemeinsamen Austausch über das Land Nepal sowie das zukünftige soziale Projekt. 
Geistig und Körperlich benachteiligte Kinder haben in Nepal keine Lobby und werden oft missachtet. Um so wertvoller ist dieses Projekt, welches in naher Zukunft einen zweiten Pfeiler bekommen soll. Momentan gibt es ein 24 Stunden Pflege für insgesamt 5 Kinder, betreut von 3 Mitarbeitern. Ein gemeinsames und liebevolles Miteinander durften wir selbst miterleben. (Siehe oben Bild 1 )
Hinzugefügt werden soll jetzt eine Kinder - Tagesstätte, welche die Möglichkeit bietet für die Eltern,  ihre Kinder über den Tag an ein sicheres und gesundes Umfeld abzugeben. 
Den Verein sowie dieses Projekt kann natürlich weiterhin monetär aber auch aktiv unterstützt werden, auch außerhalb des Projektes
"Die Gesichter Nepals".

Vorstellung des Vereines Phoolbaari Nepal e.V.                                phoolbaari nepal

 

PHOOLBAARI NEPAL E.V. ist eine Initiative, die in Nepal die Landbevölkerung unter dem Motto Hilfe zur Selbsthilfe bei der Realisierung von Projekten im Gesundheits­ und Bildungswesen unterstützt. In verschiedenen Projekten – hauptsächlich in der Nähe von Pokhara, der zweitgrößten nepalesischen Stadt – helfen wir der Landbevölkerung, ihre medizinische Versorgung aufzubauen oder zu verbessern.

Gleichzeitig fördern wir den Aufbau und die Einrichtung von Schulen und übernehmen Schulpatenschaften für bedürftige und behinderte Kinder. Bei der Förderung der Völkerverständigung zwischen Nepal und Deutschland helfen uns Volontäre, z. B. Zahnärzte (über Volunteer and Friends), die befristet innerhalb unserer Projekte in Nepal mitarbeiten. Umgekehrt ermöglichen wir nepalesischen Jugendlichen aus der Region, sich in Deutschland für ihre spätere Arbeit in der­ Heimat­ zu­ qualifi­zieren.

 

ÜBER UNS

Phoolbaari Nepal e.V. wurde 1998 in Kassel als gemeinnütziger Verein gegründet. Seit 2013 haben wir den Sitz des Vereins nach Friedberg (Hessen) verlegt. Zur gleichen Zeit fand in der Stadt Pokhara, ca. 200 km westlich der Hauptstadt Kathmandu, die Gründung des nepalesischen Vereins Phoolbaari Sewa Kendra oder übersetzt Phoolbaari Service Centre statt.

Unser gemeinsames Ziel: Bedürftige Gemeinden und Menschen nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe bei Projekten im Bereich Gesundheit und Bildung zu unterstützen. Wir bemühen uns gemeinsam mit den Betroffenen, die medizinische Versorgung, die Schulsituation und die allgemeinen Lebensumstände zu verbessern. Dabei achten wir darauf, unterstützt durch unsere nepalesischen Vereinsfreunde, dass die einheimische Bevölkerung die Projekte trägt und ihren Beitrag dazu leistet.

 

Unser aktuelles Projekt

Ein Hostel für behinderte Kinder in Nepal zu betreiben. Die Einrichtung ist bereits fertiggestellt. Eine Lehrerin, zwei Pflegekräfte, ein Hausmeister und eine Köchin (alles Nepalesen) werden durch den Verein finanziert. Weitere Spenden werden noch für die Anschaffung eines Fahrzeuges (ca.15.000€) zum Transport der Kinder benötigt. Für die Verwaltung wird wenig Geld ausgegeben, denn unsere Spendengelder sollen dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Außerdem leisten zahlreiche ehrenamtliche Mitglieder und Helfer in Deutschland und Nepal unverzichtbare Arbeit!

 

PROJEKT SCHULBILDUNG

In der Gemeinde Bhakal wurden die Primary School renoviert und in Zusammenarbeit mit privaten Spendern zusätzliche Klassenzimmer errichtet. Um die Lehrersituation zu verbessern, finanziert unser Verein einen zusätzlichen Lehrer an der Schule. In der Gemeinde Chabbdi wurde durch einen Anbau die Schülerkapazität der Higher Secondary School erweitert und durch ein Bibliotheksgebäude ergänzt.

 

PROJEKT GESUNDHEIT

In der Gemeinde Bakhal wurde durch unseren Verein ein eigenes Gebäude errichtet. Hier konnten wir eine Gesundheitsstation (Health Post) mit nepalesischen Mitarbeitern und einem Arzt unterhalten. Labortests wurden durchgeführt, Schulkinder untersucht, die Blutgruppe festgestellt und ihre Augen getestet. Finanziert wurde dies teilweise durch selbst erarbeitetes Geld sowie durch Spendengelder. In dieser Zeit konnte eine Straße gebaut und ein notwendiger Ambulanzwagen (mit Fahrer) angeschafft werden. Begonnen wurde zunächst mit ayurvedischer Medizin. Dorf­bewohner versorgten sich selbst mit Pflanzen, die dort im Gebiet wachsen; auf Wunsch unterstützt durch Schulmedizin. In der Gemeinde Sakhe wurde im März 2012 durch Spenden und mit Hilfe der Gemeinde ein Krankenhaus mit 15 Betten eingeweiht. Dort stehen Ultraschall-, EKG-, Röntgen- sowie Laborgeräte zur Verfügung. Zahnmedizinische Behandlung wird ebenfalls angeboten. Somit ist die medizinische Grundversorgung für die Einwohner der umliegenden Gemeinden gewährleistet. Sie müssen nicht mehr für jeden Arztbesuch in die viele Stunden entfernte Stadt Pokhara fahren. Das Krankenhaus wurde jetzt von der Regierung übernommen. In Zusammenarbeit mit der Health Post ist die medizinische Versorgung dort nun nachhaltig gesichert.

 

KONTAKTADRESSE & VORSTAND

Phoolbaari Nepal e.V.

Gerhild Baumann

Antonie­Maurer­Straße 8 D­61169 Friedberg / Hessen

+49 6031 696728 

 

VEREINSADRESSE IN NEPAL

Phoolbaari Sewa Kendra Suklagandaki Municipility ward No 10 Tanhun Nepal Reg. No 659/055 DAO Tanhun Nepal

 

SPENDENKONTO Phoolbaari Nepal e.V.

Kasseler Bank

IBAN: DE 02 5209 0000 0002 086000

BIC: GENODE51KS1

Sie erhalten von Phoolbaari e.V. automatisch eine Spendenbescheinigung.

 

Website für noch genaueres:

http://www.phoolbaari-nepal.de